Der Countdown läuft

Die Première ist schon in zwei Wochen,
das lässt die Emotionen manchmal kochen.
Noch in Grenzen hält sich das Lampenfieber,
so ist es uns schon noch lieber.
In Form kommt das Stück immer mehr,
das hilft der Motivation natürlich sehr.
An den Übergängen wird stets gefeilt,
nur manchmal wirkt’s noch etwas verpeilt.
Die ersten Schminkversuche wurden unternommen,
da sind einige bereits ins Schwitzen gekommen.
Nun werden wir noch ins richtige Licht gerückt,
da sind wir alle natürlich ganz entzückt.
Die Abläufe, die Musik und die Kostüme müssen passen,
da dürfen wir die Köpfe nun nicht hängen lassen.
Für die kommenden Wochen sind wir frohen Mutes,
wir sind uns sicher, da kommt noch viel Gutes.

Flädi is back!

Bereits kurz nach dem alljährlichen Schöntaltalessen standen wieder Proben auf dem Programm. Die schöne Einrichtung im Proberaum musste erneut den Zirkusgeräten, den Bodenmatten und Musikinstrumenten weichen. All dies nutzen wir fleissig, um ein einzigartiges Programm für unsere Show zu kreieren. Aber nicht nur im Proberaum wird jongliert, getanzt und an der Akrobatik gefeilt. Das blauweisse Zelt steht wieder im Schöntal. Beim ersten Aufbau des Jahres wurden die neuen Pipistrelli mit viel Geduld angeleitet. Die Nägel wurden in den vereisten Boden gehämmert, die Masten hochgezogen, die Blachen gespannt und die in der Mechwoche neu gestrichenen grauen Bretter erhielten bereits wieder die ersten Kratzer. Nun weht die neue Fledermaus stolz über dem Zelt und freut sich, in vier Wochen das Premierenpublikum begrüssen zu dürfen.

Wir sind erwacht aus dem Winterschlaf....

Seit Mitte Januar herrscht im Winterquartier in Rikon wieder Hochbetrieb. Aus den Öfen qualmt der Rauch und aus der Kücht kommt ein feiner Duft. Unser Meisterkoch Thibaud hat uns zwei Wochen lang mit seinen Kochkünsten verwöhnt. Neun grosse Fledermäuse und zwei kleine Fledermäuse sind neu mit von der Partie. Zurzeit sind sie sich am einleben in ihrem neuen zu Hause auf vier Rädern. Im Proberaum wird bereits fleissig geprobt, improvisiert und musiziert. Letzte Woche wurden die grauen Bretter geschliffen und gestrichen und erstrahlen nun im neuen Glanz. Sie und auch wir sind ready für den baldigen Zeltaufbau, denn die Fledermaus wird bald wieder im Schöntal hoch oben in der Luft wehen. Nun heisst es proben, proben und nochmals proben. Denn die nächsten zwei Monate stehen ganz im Zeichen der Entstehung unserer Show, welche Ende März die Premiere feiern wird. Deshalb lautet das Motto nun: Achtung, fertig, Probezeit!

Back home...
...im Schöntal

Die Tournee ist schon eine Weile vorbei,
gearbeitet haben wir seit dann allerlei.
Das „2“ Dach erstrahlt im neuen Glanz
und im Küchenwagen wird auf dem neu geschliffenen Boden getanzt.
Das Alien und die Rubiene werden mit einer breiten Treppe bestückt
was wiederum einige Pipis beglückt.
Im Büro ist die Tourneeplanung im vollen Gange,
bis es im Januar wieder los geht, dauert es nicht mehr lange.
Fast ging die tolle Nachbesprechungswoche vergessen,
da sind wir jeden Abend noch lange zusammen gesessen.
In Frankreich gibt’s einen kleine Ort namens „Fresse“
Besprechen lag in unserem Interesse.
Die wohlige Wärme der Sauna tat uns gut,
der Sprung ins kühle Nass brauchte etwas Mut.
Abgerundet wurde das Ganze mit einem Piratenabend vom Feinsten,
dabei waren auch unsere zwei Kleinsten.
Die herrliche Aussicht kannst du auf den Fotos sehen,
nach ein paar Tage mussten wir wieder nach Hause gehen.
Seit dann sind wir im Schöntal alles am winterfest machen,
zu tun gab es vielen Sachen.
Bald geniessen wir unsere wohlverdiente Winterpause,
doch zuerst feiern wir eine grosse Abschiedssause.

In Bonstetten...
...alles ein letztes Mal geniessen.

Unsere letzte Station der diesjährigen Tournee war wie alle zwei Jahre in Bonstetten. Auf der grossen Wiese neben dem Sportzentrum Schachen schlugen wir ein letztes Mal für diese Saison unser blauweisses Zirkuszelt auf. Das Wagendorf gleich daneben und für die bevorstehende Derniere bereits mit farbigen Fähnchen dekoriert. In der letzten Animationswoche machten 102 Kinder mit, welche mit viel Begeisterung und Motivation bei der Sache waren. Ein letztes Mal machten auch unsere zwei Zirkuskinder Robin und Matilda mit. Denn die zwei kleinen Pipistrelli und neun grosse Pipistrelli werden uns auf Ende Saison verlassen. Deshalb machten sie traditionsgemäss alle zusammen das Wochentheater. In einer Zirkusfassung des Märchen Schneewittchen alias Schneefritzchen brachten sie die bleibenden Pipistrelli wie auch die teilnehmenden Kinder zum Lachen. Es kam auch ein bisschen Wehmut auf, weil alles ein letztes Mal stattfand. So auch ein letztes Mal die Kindergala am Freitagabend, welche erfolgreich über die Bühne ging.
Am Samstag war es dann soweit und die Derniere stand an. Im vollen Zelt spielten wir ein letztes Mal unsere Show Kaosmos inkl. Gags, welche das Publikum und uns selbst zum Lachen brachten. Wir spielten als gäbe es kein Morgen mehr und wurden belohnt mit einer Standing Ovation. Anschliessend gab es ein rauschendes Dernierenfest, wo zu der Band Zéphyr Combo das Tanzbein geschwungen wurde und auch danach bis zu später Stunde getanzt wurde.
Nichtsdestotrotz haben wir am Sonntag nach einem stärkenden Brunch ein letztes Mal das Zelt abgebaut und am Montag wie die Wilden geputzt und das Zelt winterfest gemacht.
Am Dienstag war es dann soweit und unsere letzte Fahrt ins Schöntal stand an. Nun weilen wir im Winterquartier und die Winterarbeit laufen auch Hochtouren.