Alle Jahre wieder in Winterthur
coming home

Wie immer gastierten wir gegen Ende Tournee beim Eulachpark in Winterthur - quasi ein Heimspiel für uns. Am Ferienpassprojekt des "Vereins Winterthurer Freunde des Circolino Pipistrellos" nahmen rund 100 Kinder teil. Bei schönstem Spätsommerwetter konnten wir rund um das Zelt Animation machen. Rollende Fässer, ein magischer Zauberkasten, fliegende Bälle und schwingende Tanzbeine konnten gesichtet werden und all die angehenden, motivierten Zirkusartisten und -Innen beim Üben beobachtet werden.
Im Wochentheater waren drei Geschäftsleute auf der Suche nach einem neuen Beruf, nachdem sie ein Burnout erlitten hatten. Schlussendlich wollten sie auch Zirkusstars werden und übten fleissig für ihren grossen Auftritt am Freitag, denn sie mit Bravour meisterten.
Am Mittwoch und Freitag spielten wir unsere Show Kaosmos im vollen Zelt vor heimischen Publikum mit vielen bekannten Gesichtern.
Am Samstag stand die grosse Gala auf dem Programm, wo die grossen und kleinen Artisten und Artistinnen ihr Können zum Besten gaben.
Eine tanzende Direktion führte in einem Tanzbattle durch die Aufführung. Lustige Clowns brachten das Publikum zum Lachen und die ZauberInnen brachten es zum Staunen. Die Luftmädchen servierten ein Menü am Tuch und die Tiere aus dem Dschungel kletterten am Ring hoch. Dies nur ein paar von vielen Highlights aus der gelungenen Aufführung.
Gross und Klein half anschliessend fleissig beim Zeltabbau mit und wir sagen Merci für eine wunderbare Woche in Winterthur. Wir kommen gerne wieder!

Seuzach...
...zum Zweiten

Es war schön gegen Ende der Tournee wieder an den gleichen Ort und denselben Platz zurück zu kehren. Und zwar verbrachten wir unsere drittletzte Tourneewoche in Seuzach. Fleissige BlogleserInnen wissen vielleicht, dass wir bereits im Juni in Seuzach beim Schulhaus Rietacker gastieren durften. Damals haben wir die Zirkuswoche mit dem Schulhaus Birch durchgeführt, dieses Mal war das Beatusheim Seuzach der Gastgeber.
Durch die Woche führte Jakob mit seiner Oma, welche ihm die Geschichte von Ronja Räubertochter erzählte. Im Wochentheater ging es wild zu und her mit Ronja und Birk auf der Mattisburg.
Rund 30 Zirkusartisten und -artistinnen probten die ganze Woche im Zelt und in der Turnhalle. Lustige Clowns, fasslaufende Buschauffeure, die Küstlerdirektion auf der Suche nach dem Papageno, eine glitzernde Zirkusband sowie wilde Tiere gaben an der samstäglichen Gala ihr Können zum Besten. Dank vielen Helferinnen und Helfer wurde das Zelt rasch abgebaut und eine weitere gelungene Zirkuswoche ging erfolgreich über die Bühne. Am Montag hatten wir eine ultrakurze Fahrt nach Winterthur, wo wir wie jedes Jahr im Eulachpark gastierten. Was wir da alles so für Zirkusabenteuer erlebt haben, gibt es bald hier zu lesen.

Kriegstetten

Das schöne Kriegstetten liegt im Kanton Solothurn, wetten?
Eine ganze Woche waren wir da, auf dem Programm stand Animation, das ist ja klar.
Mitgemacht haben die Kinder und Jugendliche aus dem Focus Jugend,
Das Zirkusleben ist eine schöne Tugend.
Nebst dem Proben und dem Üben ging der Spass nicht vergessen,
die Tricks und Kunststücke sind trotzdem gesessen.
Die einstudierten Nummern wurden an der Freitags-Gala präsentiert,
für den anschliessenden Zeltnachtabbau waren zum Glück viele Helfer motiviert.
Am freien Samstag genossen die Pipistrelli das schöne Soleure,
Sonnenschein und Kaffee bringt uns Bonheure.
Am Sonntag zogen wir dann weiter,
wir bleiben bis Ende Tournee heiter
Leider geht es nicht mehr lange,
da wird uns ganz bange.
Was wir alles noch so erleben und was passiert,
das wird hier im Blog in Bälde präsentiert.

In Klingnau...
..gab's eine grosse Zirkusschau

Im Schulheim St.Johann in Klingnau durften wir eine weitere tolle Tourneewoche verbringen. Es ist tatsächlich wahr, unsere Saison neigt sich bereits dem Ende entgegen und wir befinden uns momentan in der drittletzten Woche.
Nun aber zurück nach Klingnau, wo sich der Sommer noch von der besten Seite zeigte und wir die vielen Sonnenstrahlen geniessen konnten. Auf einer Bauernwiese direkt neben dem Schulheim durften wir unser blauweisses Zelt aufstellen und neben den Apfelbäumen in unseren Zirkuswägen hausen.
Durch die Woche begleiteten uns der "Direktoren-Pilz" und das Duo Super Mario und Luigi, welche in verschiedenen Levels, Peach befreien wollten.
Die ganze Woche probten wir mit den Kindern und Jugendlichen für den grossen Auftritt, der Ende der Woche auf dem Programm stand. So konnte auf dem Pausenplatz unter anderem fliegende Diabolos, herumfahrende Clowns und rollende Fässer gesichtet werden. In der Turnhalle kletterten junge Burschen am Tuch herum und freche Katzen übten Kunstücke auf dem Trapez.
Die Direktion versuchte den verlorenen gegange Pandabär zurück in seine Heimat zu bringen. Er wollte jedoch schlussendlich zurück nach Klingnau, da es da doch am schönsten sei.
Am Samstag wurden all diese Nummer im Zelt präsentiert und draussen fand ein ein riesiges Zirkusfest statt. Das Schulheim St.Johann feierte sein 125 Jahre Jubiläum.
Nach der erfolgreichen Gala, wurde das Zelt abgebaut und alle Beteiligten genossen das wohlverdiente Wochenende nach einem so grossen Zirkuserlebnis.

In Romanshorn...
...direkt am See

Die vorletzte Woche verbrachten wir direkt am Bodensee und zwar in Romanshorn. Das Zelt auf der Seewiese und die Zirkuswägen direkt daneben.
Frühmorgens, mittags, abends, vor/nach der Show und vor/nach der Animation,lockte der Sprung in das erfrischende Wasser. Mitten im See schwimmen und das blauweisse Zirkuszelt bestaunen,das kann mann/frau nur in Romanshorn.
Die ganze Woche sind rund 70 Kinder aus der thurgauischen Sprachheilschule ins Zirkusleben eingetaucht: Jonglieren,ein lustiger Clown zu sein,Fass laufen,am Tuch hoch klettern,zaubern und musizieren. All das muss und darf gelernt und geübt sein. Und dies taten die Jungartisten und -artistinnen ganz fleissig, wie bereits erwähnt direkt am See.
Ende der Woche wurden die Ergebnisse stolz auf der Zirkusmanege vor vollen Zuschauerrängen präsentiert.
Anschliessend wurde das Zelt in rekordverdächtigem Tempo mit vielen helfenden Händen abgebaut. Der Sprung ins kühle Nass danach durfte natürlich nicht fehlen.
Oh wie schön ist es am und im See in Romanshorn. Der Pipistrello konnte aus allen Himmelsrichtungen gesichtet werden.
Seither sind zwei Wochen vergangen und der Herbst hat sich mittlerweile angekündigt. Viele Kilometer sind wir gefahren: Momentan weilen wir in Kriegstetten im Kanton Solothurn und was wir letzte Woche in Klingnau im Kanton Aargau alles erlebt haben, gibt es bald hier zu lesen.