Oh wie schön ist Schönenberg

Alle sechs Jahre dürfen wir im kleinen Dorf Schönenberg oberhalb von Wädenswil gastieren. Dieses Jahr war es wieder so weit. Die Primarschule Schönenberg war sehr erfreut über unser Kommen am Montag früh und mit tatkräftiger Unterstützung stand auch am Ende des Tages das Zelt auf der Bauernwiese neben den Kirschbäumen. Die Kirschen, welche wir pflücken durften, schmeckten köstlich.
Während der ganzen Woche studierten fast 100 Kinder in verschiedenen Disziplinen eine Nummer ein, welche Ende Woche stolz präsentiert wurde. So gab es beispielsweise einen Regenbogen neben und auf dem Luftring oder es wurden schwere Gewichte in die Höhe gestemmt. Die Zirkusartisten und -artistinnen standen unter Beobachtung der rasenden ReporterInnen, welche eine Zirkuszeitung publizierten und eine Radiosendung produzierten. Zudem gab es an der Aufführung leckeres Süsses und Salziges zu naschen. Dies hatten wir den rund 10 Atelierkindern zu verdanken.
Im Wochentheater waren Peter und Moritz auf der Mission, die versteinerte Fledermaus zum Leben zu erwecken. Bei ihrem Vorhaben begegneten sie den sieben Zwergen und dem Monster vom Loch Ness. Der Professor Prozesser war sehr stolz auf die beiden Forscher, da sie es tatsächlich schafften die Fledermaus wieder zum fliegen zu bringen.
Doch unsere Fledermaus hoch über dem Zelt wollte Ende Woche wieder schlafen gehen und so wurde das Zelt mit grosser Unterstützung von gross und klein wieder abgebaut. Einmal den Hügel hinab, mit der Fähre über den Zürichsee und unser momentaner Standort Meilen war erreicht, wo wir nun zwei Wochen verweilen.

Seuzach

Nach unserem Abstecher ins bernerische Gebiet, machten wir Halt in der Nähe von unserem Winterquartier. Und zwar schlugen wir unser Zirkuszelt auf der Rietackerwiese in Seuzach auf. Die farbigen Zirkuswägen standen auf dem Parkplatz daneben und wir genossen jeden Abend einen herrlichen Sonnenuntergang. Rund 160 Kinder vom Schulhaus Birch füllten mit ihrem Lachen das Zelt. Die eine Hälfte waren in den Ateliers tätig und übten sich im fotografieren, jonglieren, filmen und stellten leckere Glace her. Die andere Hälfte waren Manegekinder, welche die ganze Woche für ihren grossen Auftritt Ende der Woche übten. Am Dienstagmorgen durften jedoch zuerst alle Disziplinen getestet werden, so ganz nach dem Motto: Ausprobieren geht über Studieren. Jeds Kind wählte seine Lieblingsdisziplin aus und die ganze Woche über wurde fleissig geübt, sei es auf dem Luftring oder am Tuch oder als Clown oder als Akrobatin und Akrobat oder als Seiltänzer/in oder als Musikerin in der Zirkusband. Für einmal gab es eine tonlose Pantomime Direktion, welche pantomimisch vorzeigend und mit Schildern die nächste Nummer ankündigte.
Durch die Woche führte die Märlitante Irmula, welche die Kinder in die Geschichte entführte vom Jond und vom Florian. Sie versuchten vergeblich Geld zu verdienen, um eine Rakete kaufen zu können um damit auf den Mond fliegen zu können.
Den Abschluss der Woche bildete das grosse Zirkusfest rund ums Zelt und die tolle Kindergala im Zelt. Ganz zum Schluss wurde das Zelt wieder abgebaut und alles wurde bereit gemacht, um am Montag weiter nach Schönenberg zu fahren. Was wir da alles erleben durfte, gibt es bald hier zu lesen.

Frauenkappelen

Gleich zwei Wochen durften wir in der Nähe von Bern, genauer gesagt in Frauenkappelen, verbringen. In der ersten Woche nahmen rund 70 Kinder an der Zirkusprojektwoche teil. Gestartet wurde am Montag wie immer mit dem Zeltaufbau mit tatkräftiger Unterstützung von den Kindern, sowie den Lehrpersonen. Die ganze Woche wurde geprobt, Kunststücke eingeübt, geschauspielert und musiziert. In der Gala am Freitagabend zeigten die Artistinnen und Artisten stolz ihr neu erlerntes Können. Anschliessend wurde das Zelt wieder abgebaut, dank den vielen Helferinnen und Helfern ging dies rasch über die Bühne. Die Fledermaus wehte zwar nicht mehr hoch oben im Winde, doch der Circolino Pipistrello blieb noch eine Woche auf bernerischem Boden.

In der zweiten Woche wurde gemechet und gewerkelt, was das Zeug hält. Das Werkstattdach wurde ausgebessert und unser neuster Wagen, der Alien, wurde themenmässig bemalt. Doch am meisten Trubel herrschte rund um das Büro. Innen drinnen waren mind. immer drei Leute am organisieren, telefonieren und planifizieren. Und oben auf dem Dach wurde geschliffen und gestrichen. Das Bürodach erstrahlt nun wieder im neuen Glanz. Grosses Merci an das Schulhaus Frauenkappelen, dass wir zwei Wochen bei euch bleiben durften. Merci vüümau Bärn, mir hei di gärn!

Ps: Nich zu vergessen natürlich das alljährliche Treffen mit dem Wunderplunder. Dieses Jahr gab es eine Olympiade mit den Disziplinen Fussball (wie immer), Kubb, Kirschenstein spucken, ScherenSteinPapier-Wettlauf und Harassen-Stapeln. Die Pipistrelli und Wundis in vier Teams vereint, ging es nicht ums Gewinnen, sondern um das Zusammensein, das gegenseitige Kennenlernen und den Spass.

Auf der Känguruwiese in Zürich:
Show spielen,Wägen waschen,Zirkusdorf zeigen

In Zürich ging, wie letztes Jahr schon, eine etwas speziellere Zirkuswoche über die Bühne. Der Pipistrello gastierte auf der Känguruwiese beim Döltschi und brachte farbiges Zirksufeeling mit. Gleich dreimal durften wir unsere Show KAOSMOS vor vollen Rängen und bei ziemlich sommerlichen Temperaturen spielen. Wenn wir nicht gerade am Auftreten waren, gab es viele andere Dinge zu tun und zu erleben. Verschiedene Schulklassen und Kindergärten durften das Zirkusleben bei einer Führung durchs Wagendorf kennen lernen. Weiter konnten die Kinder in Workshops verschiedene Zirksudisziplinen: Seil,Jonglage und Trapez um nur einige zu nennen, ausprobieren. Als Abschluss dann auch erleben, wie es sich anfühlt auf der grossen Manage aufzutreten. Eine Schulklasse reiste sogar aus Bern an, um den Circolino Pipistrello live zu erleben.
Einen Frühlingsputz erhielten zudem unsere Zirkuswägen, zumindest aussen. Frisch gewaschen und geölt erstrahlen sie nun im vollen Glanz.
Ach ja das Zelt haben wir natürlich auch auf- und wieder abgebaut. Vielen Dank all den fleissigen Helferinnen und Helfer.
Momentan weilen wir zwei Wochen in der Nähe von Bern, mehr davon gibt es in Bälde hier zu lesen.

Adetswil...
...dass uns sehr gefiel

Hoch oben am Waldrand im Institut St.Micheal verbrachten wir unsere letzte Woche. Das Wagendorf stand rund um die heilpädagogische Schule und dem Wohnheim. Wir unterteilten es ins Ober- und Unterdorf. Wir genossen die wunderbare Aussicht, den Sprung in den kalten Pool und das herrliche Wetter. An unserem freien Mittwochnachmittag erklommen wir das Rosinli und tobten uns auf der Rutschbahn und dem Karussell aus.
Die Animationsarbeit kam natürlich auch nicht zu kurz, obwohl sich das Zelt in 15-minütiger Fussdistanz befand. So fand das Aufwärmen in Form von Hochlaufen des Hügels stand. Mit rund 80 Kinder und Erwachsenen wurde die ganze Woche geprobt, gespielt und viel gelacht. Unsere Show zeigten wir vor vollen Rängen am Freitagabend. Am Samstagnachmittag bei der Gala war das Zelt ebenfalls gefüllt mit lachenden Gesichter, welche die Kunststücke der Artisten und Artistinnen bestaunten.
Zum Abschluss wurde das Zelt mit tatkräftiger Unterstützung aller Beteiligten wieder abgebaut. Adetswil, wir werden euch und die wunderbare Aussicht vermissen.