Sommer im Winterquartier
Eine unverhoffte Spaz-Woche bei uns im Schöntal

Da unsere Zirkuswoche in Zürich Leimbach kurzfristig abgesagt worden ist, haben wir ganz unverhofft eine Woche zu Hause im Schöntal verbracht. Überall auf dem Platz wurde gebastelt, geflickt, gestrichen, Traktoren-Checks durchgeführt, im Freiluftbüro auf der neuen WiQua-Terrasse gearbeitet, neue Wegbeschreibungen wurden erstellt, die Rückwand der Animation erneuert….uuuuuund: wir haben endlich einen Dampfabzug in unserer Küche installiert!

Wir haben den Sommer hier im Winterquartier unglaublich genossen, haben am 14. Juni schweren Herzens den Frauen*streik sausen lassen, um am ersten Infoabend dieses Jahres zukünftige Teammitglieder kennen zu lernen, am Donnerstag die kürzeste Teamsitzung seit Januar abgehalten (ein einziges fünfminütiges Traktandum) und immer wieder diese Woche Zeit zum Baden, Jonglieren, Akrölen und faul im Gras liegen gefunden. Nun sind die Batterien wieder etwas aufgefüllt – gut so; für die zweite Tourneehälfte, die von der Suche nach neuen Teammitgliedern und einem Regie-Team fürs nächste Jahr geprägt sein wird, können wir etwas zusätzliche Energie sicherlich gut gebrauchen!

Nachem Räge schiint d Sunne, nachem briegge wird glacht....
Regen, Sonne und Zehenbruch in Vitznau

Und schon wieder sind wir am Vierwaldstättersee! Wieder einmal ein sehr lohnenswerter Stopp auf unserer Tournee – wir müssen bloss über die Strasse hüpfen und stehen am See, hinter uns waldige Hügel und das Rigi-Bähndli, vor uns die Aussicht auf die Berge…

Nur das Wetter hat uns ein bisschen fertig gemacht: Mal schüttete es wie aus Kübeln, dann schien wieder die Sonne – man musste praktisch im Stundentakt zwischen kurzen und langen Hosen wechseln war trotzdem immer falsch angezogen. So schwitzten und froren wir halt bisschen vor uns hin und waren alle etwas weniger energetisch als sonst. Nichtsdestotrotz: Wir hatten eine wunderbare Woche mit ganz tollen Zirkuskids und wurden mit Numas kulinarischen Höhenflügen verwöhnt – bis dem armen Tropf am Mittwoch unsere Essensglocke auf den Fuss gefallen ist. Nun erblüht seine Zehe in den schönsten Blau- und Lilatönen und das vorderste Zehenglied ist offenbar 10-geteilt… Daher kriegen wir wieder einmal Ex-Pipi-Unterstützung für den Zeltabbau und hoffen mit Numa, dass sein Knochenmüesli schnell und schmerzarm wieder zusammenwächst…Immerhin gibt es jetzt erst einmal eine Woche Show- und Animationspause: Da unsere Zirkuswoche in Leimbach abgesagt worden ist, fahren wir am Montag zurück nach Rikon und widmen uns anstehenden Reparaturen an unseren Wagen. Und wir führen dort den ersten Infoabend dieses Jahres durch - wir freuen uns riesig darauf, potentielle neue Teammitglieder fürs nächste Jahr kennenzulernen!

Adee Ferien, Hallo Zirkusleben!
Eine berührende Zirkuswoche an der HPS Oberaargau

Mit einer reibungslosen Sonntagsfahrt sind wir nach unseren Ferien in Hergiswil gemütlich in den nächsten Tourneeabschnitt gestartet.Nun gastieren wir bei der HPS Oberaargau und dürfen hier in Langenthal erstmals dieses Jahr mit Kindern und Jugendlichen einer Heilpädagogischen Schule arbeiten. Wir sind alle hochgradig berührt – von den Emotionen, die im und ums Zirkuszelt ausbrechen, von der Freude, die aus den Gesichtern unserer Artist:innen strahlt und ganz besonders von der Geduld und dem gegenseitigen Wohlwollen, welche nicht nur die Lehrpersonen, sondern auch die Schülerinnen und Schüler an den Tag legen. Die Woche hier in Langenthal hat uns sehr inspiriert und wieder einmal zu einer vertieften Reflexion unserer «Animationsarbeit» angeregt - wir können uns für unsere Arbeit an Regelschulen eine grosse Scheibe des Umgangs an der HPS Oberaargau abschneiden…

Beinahe-Ferien gefolgt von waschechten Ferien in Hergiswil

Fast wie Ferien hat sich diese letzte Zirkuswoche in Hergiswil angefühlt…Wir haben die luxuriöse Nähe zum Vierwaldstättersee unglaublich genossen und dem sommerlichen Wetter mit Morgen- und Abendbädern gehuldigt.

Ich hatte diese Woche einen «Foto-Spatz» und war mit der Kamera unterwegs, anstatt Zirkus mit den Kids zu machen. Vielleicht hatte es damit zu tun, dass ich dadurch einen sogenannten «regard-extérieur» hatte – jedenfalls erschien mir die Gala dieser Woche besonders "fätzig":) Und auch die Ateliers haben wieder mal vollgas gegeben: Von einer News-Wand, einer Schminkecke und allerlei kreativen Spielen über kulinarische Leckereien und eine Fotobox, in der mensch sich mit farbenfrohen Masken ablichten lassen konnte, hatte das Zirkusfest dieser Woche alles zu bieten.

Nach einem erneuten zackigen Zeltabbau haben die Pipis ihre Ferien mit einer nächtlichen Jongliersession begrüsst. Und auch wenn das Wetter jetzt nicht mehr ganz so prächtig ist wie letzte Woche, geniessen wir es unglaublich, unsere Ferien hier in Hergiswil verbringen zur dürfen!

Wooow..wil!
Eine Sommerliche Woche am Gleis

Auf den ersten Blick schien der Parkplatz in Wauwil ein recht ungemütliches Zu Hause zu sein: ein Hartplatz direkt neben der Bahnlinie. Einmal eingerichtet, fühlten wir uns hier aber puddelwohl - und das lag nicht nur am Grillengezirpe. Die Gemeinde Wauwil hat uns mit offenen Armen empfangen; wir genossen nicht nur die engagierte Zusammenarbeit mit Lehrpersonen, Veranstaltenden und Kindern, sondern wurden auch noch von diversen Betrieben und Privatpersonen aus dem Dorf mit Leckereien verwöhnt. Es schien tatsächlich, also ob sich ganz Wauwil mit uns über diese Zirkuswoche freuen würde!

Ein unglaublich grosses Highlight waren Zeltauf- und -abbau mit der Oberstufe. Sie legten ihren jüngeren Mitschüler:innen sozusagen den roten Teppich aus. So schnell stand unser Zelt diese Saison noch nie – und das auf einem Hartplatz!

Trotz harziger Sonntagsfahrt mit Baustellendebakel und versehentlichem Schlüssel-in-der-Küche-einschliessen bei unserer Ankunft, verbrachten wir hier also eine schöne und sommerlich warme Woche – gekrönt von einer tosenden Gala und stimmungsvollem Zirkusfest…inklusive Sketch-Bühne auf Sauro’s Ladefläche, allerlei Leckerem aus der Backstube, Schiessbuden und einem grandiosen Reporter:innenteam!