Grosses Zirkusfest in Adliswil!
Woche 5 - Adliswil Kopfholz

Unsere erste Woche an einer grossen Schule war intensiv! Sie startete – wie letzte Woche – mit einem aussergewöhnlichen Zeltaufbau, der uns noch einige Tage danach in den Knochen sass. Dafür wurde sie nicht nur von einer Gala gekrönt, sondern von einem regelrechten Zirkusfest. Während knapp 100 Kinder für ihren Auftritt am Freitagabend geübt haben, waren weitere 250 Schüler und Schülerinnen voller Elan am Backen, Schminken, Schiessbuden basteln, Pausenplatz verschönern und Podcasts produzieren. Und bereits während der Woche gab es im Anschluss ans Wochentheater immer wieder Darbietungen von Ateliergruppen im Zirkuszelt: Richtig gute Jongleure, eine Raubtiershow, Clowns und Seiltänzer:innen bekamen wir zu sehen. Auf der Bühne wurde gesungen und getanzt, Speed-geschminkt und auf Badeschlangen-Rössli geritten.

Am Freitagabend entlud sich dann die gesamte angestaute Aufregung und es wurde gefeiert, Glacé geschleckt, Popcorn gegessen, Büchsen geschossen und geschminkt was das Zeug hielt. Andi – der Abwart – war nach seinem stündigen Schminktermin der beste Clown auf dem Platz. Und wir hatten natürlich keine Chance mehr, unsere Animationsgruppen vor dem Auftritt zusammenzuhalten…wie durch ein Wunder landeten aber schlussendlich alle Kids «zur richtigen Zeit am richtigen Ort», also pünktlich auf den Artist:innenbänkli im Zelt. Die Gala verlief dann eher unruhig, dafür energiegeladen. Und diese Energie konnten wir fürs letzte Highlight der Woche gut gebrauchen: unser erster Nachtabbau!

Nun sind Büssli- und Gäbe-Team in Wauwil und können bereits brühwarm vom nächsten Fahrtags-Abenteuer berichten: Unsere Traktorfahrer:innen stecken bei irgend einem gesperrten Kreisel zwischen Adliswil und Wauwil fest und schreiben gerade zum zweiten Mal eine komplett neue Wegbeschreibung. Da unsere Küche somit noch in weiter Ferne liegt, begeben wir uns jetzt auf die Mission «Abendessen organisieren». Eli hält unterdessen die Stellung auf dem Platz und Mateja inspiziert die Autos, während Nadine in der Dönerbude um die Ecke am Strom hängt und sich um die neuen Bewerbungen kümmert…

Ferienprojekt in Rüti ZH
Zirkus in der Badi

Auch diese Woche gab es noch viele erste Male: Zum ersten Mal hatten wir eine Montagsfahrt mit Zeltaufbau am selben Tag, zum ersten Mal haben wir das Zelt ohne die Hilfe von Ex-Pipis aufgebaut und zum ersten Mal war dabei schlechtes Wetter und zum ersten Mal haben wir Meislis alleine eine Animationsgruppe geleitet!

Für einen jedoch, war diese Woche alles ein erstes Mal: Für Simon, unseren neuen Animations-Zivi, der sich bereits jetzt als absoluter Jackpot erwiesen hat. Sooo schön, dass du jetzt mit uns unterwegs bist Simon!

Wir hatten einen anspruchsvollen, aber energetischen Start in diese Ferienprojektwoche in Rüti ZH: Lay wurde unterwegs von der Polizei aufgehalten, weil ein Rad am «Ameisi» streifte und unser Kiosk wurde von einer etwas zu risikofreudigen Autofahrerin angefahren, während unser Traktor Rosso mit der «Tomate» voller Zeltmaterial nur wenige Hundert Meter (aber leider auch einige Höhenmeter) vom Ziel entfernt den Geist aufgab. Der Zeltaufbau erfolgte entsprechend improvisiert und mit wenig Mittagspause für die Pipis, dafür mit einer bombastischen Energie – nicht zuletzt dank all den kleinen und grossen helfenden Händen, die uns unter die Arme griffen.

Nach einer tollen Woche, stationiert in der Badi und begleitet vom Direktor Schnösel und zwei Zirkuskakerlaken – legen wir morgen, am 1. Mai, unsere schöne Arbeit nieder und tanken Energie für die nächste Woche…

Ps: Ja, wir sind erst gerade auf Tournee gestartet, aber die Suche nach neuen Teammitgliedern fürs nächste Jahr geht bereits wieder los…drum, weitersagen – wir brauchen noch ein paar Zirkuskakerlaken!

Ferienprojekt in Widen
Regie zu Besuch, fotografische Begleitung und Sonnenschein

Mit Sonnenschein fällt alles doppelt so leicht! Nach unserer nasskalten ersten Woche in Rheinau hat uns in Widen das schöne Fahrtagswetter fast die gesamte Woche lang begleitet. Aber nicht nur die Sonne war mit dabei, sondern auch Sara. Die angehende Fotografin hat eine Zirkuswoche mit uns verbracht und unseren Alltag für ihre Abschlussarbeit dokumentiert. Weil Mira in Widen die Kamera gänzlich Saras professioneller Hand überlassen hat (deren Bilder noch in Bearbeitung sind), fallen die Blog-Fotos diesmal etwas spärlich aus. Zum Glück macht auch Vincent immer mal wieder einen Schnappschuss!

Auf jeden Fall haben wir eine tolle Woche verbracht - nochmals mit tatkräftiger Unterstützung zahlreicher Ex-Pipis. Die Pöstler Olaf und Fridolin haben uns mit ihrer Suche nach Stella und Luna (unseren Direktorinnen), die ominöserweise keinen Briefkasten zu haben schienen, durchs Wochentheater begleitet und mit "Fridolin...du stressisch mich" einen neuen Insider etabliert - sowohl bei den Kids als auch bei den Pipis.

Der Besuch von Brita, Sara und Alice war ein weiteres Hilight der Woche - auch wenn die Probezeit schon Epochen weit zurückzuliegen scheint und ihr Besuch sich daher wie eine Zeitüberlappung anfühlte, war es wunderschön, die drei wieder einmal in die Arme schliessen zu können und sich mit ihnen auszutauschen...

Ob es am guten Wetter lag, am fehlenden Sturm, daran, dass wir am Mittwoch Nachmittag ab vier Uhr und den ganzen Sonntag frei hatten oder einfach nur an der Tatsache, dass es eben das zweite und nicht mehr das erste Mal war - auf jeden Fall fühlte sich diese zweite Tourneewoche im Vergleich zur ersten beinahe wie Ferien an:) Der Freizeitverein war wie immer ein wunderbar unkomplizierter Gastgeber, der es ermöglichte, dass auch eine Hand voll geflüchteter Kinder mit wenig oder keinen Deutschkenntnissen an der Zirkuswoche teilnehmen durften. Eine sehr positive Erfahrung für alle von uns!

Nun sind wir bereits in Rüti (ZH) und gastieren in der Badi an der Schwarz. Aber mehr dazu im nächsten Blog...

Wölkli-Spaz in Rikon
....schon wieder Zu Hause

Einen Vorteil hat die Existenz als Büssli-Teammitglied: Anstatt neidisch die Traktorfahrer:innen beim Rausziehen der Wägen zu beäugen, kann man an Sonntagsfahrtagen in aller Ruhe neue Blog-Einträge schreiben;)

Nun geht’s zum zweiten Mal los – und zwar ab nach Widen. Nach einer richtig schönen und erholsamen Woche für die meisten von uns (für alle ausser Numa und Basil, die die Mechwoche geleitet, für Jael und Johanna, die hochkonzentriert Wege beschrieben haben, für Dani, Laura und Yannick, die trotz widrigster Umstände versuchten, die Tourneeplanung voranzutreiben und unsere Finanzen zu ordnen und für Strix, der sich wie ein Superhero unserer katastrophalen Internetsituation angenommen hat…..ich korrigiere; für die Hälfte von uns war diese Woche ziemlich entspannt Wir haben hier in Rikon dem Wölkli ein neues Kleid verpasst: Die Front- und Rückseite wurden neu gestrichen, die Längsseiten mit nigel-nagel-neuem Täfer versehen, der ein oder andere morsche Balken entdeckt und in Präzisionsarbeit durch einen Neuen ersetzt.

Einen Teil der Woche haben wir mit dem WiQua in der Baracke verbracht, weil unsere Küche zusammen mit Joel einen Ausflug in die Werkstatt und zum Strassenverkehrsamt unternommen hat – danke für die Gastfreundschaft!

Die Abende genossen wir mit Jonglage, Akro, Bouldersessions und anderen Hirnfürzen, mit einem Spielbesuch auf dem Eidberg, dem ein oder anderen Sprung in die Töss und einem leckeren Znacht in der WG 28….Nun können wir gestärkt zum zweiten Mal auf Tournee starten… Ciao Winterquartier – wir sehen uns erst im August wieder!

….und Liebe Wundis – unsere Delegation, die es an eure Première gestern Abend geschafft hat, war hellauf begeistert! Wir freuen uns alle ganz, ganz, ganz fest, eure Show bald als Team zu besuchen!

Tourneestart: Primarschule Rheinau
Trotz Schnee und Sturm - eine tolle erste Tourneewoche!

Was für eine erste Tournee-Woche! Wir mussten erst einmal 20cm Schnee von unseren Wägeli-Dächern schaufeln, um am letzten Sonntag überhaupt Richtung Rheinau lostuckern zu können…Dort lag zwar kein Schnee mehr, dafür hielt die Wetterküche Wind und Regen für uns bereit - sodass wir den Zelttag und die Gala wegen Sturm in die Mehrzweckhalle verschieben mussten und das Zelt erst am Samstag Morgen abbauen konnten. Das sei seit fünf Jahren nicht mehr geschehen, meinten unsere Einführungs-Ex-Pipis!

Umso toller war die Zusammenarbeit mit der Primarschule Rheinau. Die wohlwollende und unkomplizierte Art der Schulleitung und Lehrpersonen spiegelte sich auch im Umgang der Schüler:innen wieder – wir hatten unglaublich tolle Zirkusgruppen, die sich gegenseitig unterstützen, kreative Ideen einbrachten und trotz rollender Planung hervorragende Zirkusnummern auf die Bühne brachten. Uuund die am Samstag Morgen mit ihren Familien nochmals tatkräftig mithalfen, das Zirkuszelt abzubauen!

Strix und Jon haben uns als Wuff Wuff und Manfred trotz herausvordernden Umständen souverän durch diese Woche geführt - begleitet von Zwick und Zwack, die im Wochentheäterli auf der Suche nach der richtigen Grösse waren. Nun sind vor allem wir «Maislis» fix und fertig von unserer ersten Tourneewoche – und soo dankbar für die riesige Unterstützung aller Ex-Pipis, die uns in dieser Woche begleitet, wertvolle Tipps verteilt, Fahrbegleitung und Animationseinführung gemacht und die Energie auch in schwierigen Momenten hochgehalten haben.