Jubiläum 40 Jahre Circolino Pipistrello

Dieses Jahr feiert der Circolino Pipistrello sein 40 jähriges Jubiläum.



Leider wird es dieses Jahr jedoch nicht eine dem 40 jährigen Jubiläum entsprechende Festivität geben.

Aus allseits bekannten Gründen mussten wir leider schweren Herzens entscheiden, dass wir das geplante Jubiläums-Festival für dieses Jahr absagen müssen. Zu unsicher ist die Lage rund um Grossanlässe und, wenn wir schon feiern, dann lieber richtig anstatt unter vielen unfestlichen Vorgaben. Wir können euch jedoch versichern dass, wir euch nächstes Jahr bestimmt mit einem zirzensischen, unvergesslichen Jubiläums-Festival im Schöntal empfangen werden.

Für dieses Jahr müssen wir euch mit zwei zusätzlichen Jubiläums-Shows des Pipistrelloteams, unserer diesjährigen Produktion "Nimmernacht", vorerst vertrösten.
Wir werden die beiden Shows am 16.07.2021 und 17.06.2021 spielen. Hier könnt ihr die Tickets reservieren.



Wer spielt hier eine Rolle?

Unser aktuelles Team besteht aus 16 tatkräftigen Pipistrelli. Rechnet man aber auch alle Ehemaligen dazu, so zählt unsere Pipistrello-Grossfamilie über 250 Mitglieder*innen.

Sie alle haben ihre Erfahrungen und Expertisen mitgebracht und unseren Zirkus mitgeprägt. Das Wissen, wie man einen Zirkusbetrieb am laufen hält ist zwar auch säuberlich dokumentiert und in Ordnern abgelegt, vor allem aber wird es von Mitglied zu Mitglied weitergegeben.

So bewegen wir uns heute in organisch gewachsenen Betriebsstrukturen, in der eine ausserordentlich flache Hierarchie gelebt wird und jede Stimme wichtig ist.

Falls du selber gerne mal bei einem Zirkus mitmachen möchtest, so kanns du dich bei uns als Teammitglied bewerben. Genauere findest du hier.



Unzählig viele strahlende Gesichter

Der Circolino Pipistrello wurde 1981 als Mitspielzirkus mit eigenem Zirkusprogramm gegründet. Was damals ein Sommerprojekt war, ist zum grössten Mitspielzirkus der Schweiz herangewachsen.

Woche für Woche ist unser Zelt voll von Kindern, Jugendlichen, Erwachsenen und Senior*innen, Menschen mit und ohne Beeinträchtigung. Aus stillen Schülern werden auf einmal freche Clowns, Senior*innen wagen den Rollstuhltanz und Gehörlose werden zu brüllenden Löwen.

Vieles verändert sich, doch etwas bleibt gewiss:

Die Stars des Circolino Pipistrello sind unsere Teilnehmenden – damals wie heute

Falls sie selber einmal eine Zirkuswoche mit dem Circolino Pipistrello buchen wollen, so finden sie hier die entsprechenden Informationen.



42'000 Kilometer

Wir haben das mal ausgerechnet. Über 42'000 Kilometer hat der Circolino Pipistrello seit seiner Gründung bereits zurückgelegt. Das entspricht der gleichen Strecke, die zurückgelegt werden muss, um einmal um die ganze Erde zu fahren. Unsere Karawane wurde auf ihrem Weg durch immer mehr Traktoren und Wagen erweitert. Heute sind wir mit neun Traktoren, einem Lastwagen, zwei Autos, einem Wohn- und dreizehn Zirkuswagen unterwegs.

Angefangen hat die Reise übrigens vor 40 Jahren in Volketswil. Jetzt im Jubiläumsjahr ist Volketswil unsere erste Tourneestation – Anfangs- und Endpunkt einer Erdumrundung könnte man sagen!

Aber: Unsere Reise ist natürlich noch lange nicht vorbei!

Falls du noch etwas mehr über den Zirkus und seine Geschichte wissen möchtest, so findest du das hier.