Pipistrello Urban Version
Glatt war's im Glattpärkli!

Wir hatten wieder einmal ein hartes Plätzchen – mitunter zu dritt prügelten wir wie Berserker auf unsere Nägel ein. Nach dem Zeltaufbau waren die Pipis kaum noch von Dörrtomaten zu unterscheiden…Bis der Dusch-Engel Eliane uns vom Küchenfenster aus wieder etwas hydrierte.

Zwischen Hochhäusern und Tramhaltestelle haben wir eine volle, tolle Woche verbracht; mit zwei von einem spärlichen, aber umso grossartigeren Publikum besuchten Shows, einer abendlichen Urban - Highline - Session, einer kleinen Sintflut vor der Freitagsshow, dem Verzehr von Joel's einziger, unbezahlbar wertvollen Chili, wunderbar verkleideten "back-to-the-future"- Spatzis und ganz tollen Zirkuskids.

Organisiert vom Jugendrotkreuz, nahmen an dieser Ferienprojektwoche unter anderem viele Kinder mit Migrationshintergrund Teil. Mit richtig viel Power, Ideen und Kreativität wurden - manchmal mit, manchmal ohne Übersetzer:innen - alle Sprachbarrieren überschritten und eine richtig schöne Kinder-Gala auf die Beine gestellt. Danke an alle Freiwilligen, die uns bei der Animation unterstützt, die Mittagsbetreueung übernommen und uns nach dem Veranstalter:innenkaffee sogar noch beim "Spiesslen" geholfen haben!

Am Donnerstag haben sich die Pipis nach der Teamsitzung bei einem gemütlichen Apéro gegenseitig ihre Entscheidung bezüglich der nächsten Saison mitgeteilt: Nun wissen wir, von welchen Fledermäusen wir Ende Jahr Abschied nehmen müssen. Schön und stimmig und ein bisschen traurig war dieser Abend…

Schon viel balder, genau genommen morgen, müssen wir uns aber von unserem geliebten Simi verabschieden! Wir hätten uns keinen besseren Zivi wünschen können, danke für deinen grossartigen Einsatz und die schöne Zeit, die wir mit dir verbringen durften!

Ein bisschen Liebe haben wir auch dem Fahrwerk.ö! geschickt, da wir aufgrund unserer eigenen Shows, Gala und Zeltabbau zu unserem allergrössten Leidwesen ihr Sommerstück "Deponiert!", in dem veraltete Märchenfiguren einem Moderniesierungsprogramm unterzogen wurden, nicht haben schauen können. Stellvertretend daher ganz viele Zwergenküsse!

Ferienplausch beim GZ Buchegg
Volles Programm, viel Geschwitze und Team-Zuwachs

Die Pipis sind zurück aus den Ferien und gleich vollgas durchgestartet: Hinter uns liegt eine Woche mit zwei Shows, einem Infotag für zukünftige Pipistrelli, der ersten Bewerbungssitzung des Jahres, verletzungsbedingten Anpassungen in der Show und einem neuen Zivi: Sandro begleitet uns für den Rest der Tournee und hat als Gruppenleiter der Zirkusband «Die coolen Gurken» gleich einen fulminanten Start hingelegt.

Nach einer Gala mit quirligen Clowns, glitzernden Delfin-Tuchakrobat:innen, Spiegeleier-jongierenden Fassläufer:innen und besonders schminkfreudigen Artist:innen geht’s morgen gleich städtisch weiter: Wir fahren nach Opfikon!

Vorferienstimmung in Turbenthal
Zirkus-Spione, Verabschiedungen und zahlreiche Besuche

Hier in Turbenthal, wo wir traditionsgemäss jedes dritte Jahr gastieren, sind wir in einem «gemachten Nestchen» angekommen, wie Jannick so schön sagt: Kaspar Schüpbach, auf dessen Mist die regelmässigen Pipistrellobesuche in der Primarschule Breiti-Risi gewachsen sind, hat uns wieder einmal mit ansteckender Freude und offenen Armen willkommen geheissen, beim Zeltaufbau wurde ein schattenspendendes Festzelt aufgestellt und es gab Kaffee, Sirup und Gipfeli für alle Helfenden.

Nebst der Animation wurden diese Woche die letzten Wegbeschreibungen der Tournee fertiggestellt, die Finanzen geordnet und Recherchen für mehr ökologische Nachhaltigkeit in unserem Betrieb vorangetrieben. Wir bekamen einen Bewerbungsgesprächs-Input von Dani Matzenmüller und wurden am Donnerstag zuerst von Fabio aus dem WiQua und dann auch noch von einigen tapferen Wundis besucht, die den weiten Weg für ein gemeinsames Abendessen mit uns auf sich genommen hatten.

Ein besonderes Highlight dieser Woche war (für Kinder und Pipis gleichermassen) das Wochentheater: Zwei Spiglone – äääh Spione – jagten sich mit Zimmerpflänzchen getarnt durchs Zirkuszelt und lockten sich gegenseitig, mit Tomaten als Köder, in die einfallsreichsten Fallen.

Nebst der heutigen Kindergala hielt diese Woche noch ein weiteres Highlight bereit: das Schuljahresschlussfest der Primarschule Breiti-Risi, welches gestern Abend in unserem Zirkuszelt stattfand – mit Festschmaus, Disco und einem Konzert unserer Einlassband….und mit der Verabschiedungen von Kaspar Schüpbach. Der Schulleiter geht Ende dieses Jahres in Pension – wir wünschen dir alles Gute Kaspar und möchten uns nochmals ganz herzlich für die schöne Zusammenarbeit bedanken!!!

Nach dieser intensiven Woche steht uns nun eine Sonntagsfahrt von sage und schreibe 5km Länge bevor – wir fahren morgen zurück nach Rikon, wo wir eine verdiente Woche Ferien verbringen werden. Daher wirds in der kommenden Woche keine News von uns geben – aaaaber wir sind schon bald wieder auf Tournee anzutreffen: als nächstes in Zürich beim Bucheggplatz!

Mauren Berg
Zum 125. Jubiläum - einfach zwei Jahre zu spät

In Mauren Berg haben wir zum zweiten Mal dieses Jahr an einer Heilpädagogischen Schule haltgemacht. Geplant als Event zum 125. Jubiläum der Schule hätte diese Zirkuswoche eigentlich schon vor zwei Jahren stattfinden sollen. Nach zweimaligem Verschieben - Corona sei Dank – hat es nun endlich geklappt: Mit liebevoller Unterstützung vieler Lehrer:innen haben wir eine schöne und ruhige Zirkuswoche erlebt, in deren Rahmen viele Kinder total aufgeblüht sind und im Zirkuszelt Kunststücke gezeigt haben, die bis dahin niemand für möglich gehalten hätte. Begleitet wurden wir vom Zeltgespenst Schuschu und vom Wochentheäterli-Duo "Schiuki" und "Fluff"...und Mateja hatte sein Wochentheäterli-Debut als Tiger!

Nebst der Animation haben wir Pipis diese Woche begonnen, uns mit der Frage zu beschäftigen, wie unser Leitungsteam nächstes Jahr zusammengesetzt werden soll, wir haben uns in einer Supervision mit aktuellen team-internen Themen beschäftigt und wieder einmal einen schönen Abend voller Jonglage, Akrobatik, Spiel und Spass zusammen verbracht.

Nun geniessen wir diesen sommerlichen Sonntag – die einen in Konstanz, die andern im Schatten der Zirkuswägeli. Morgen geht’s auf nach Turbenthal, schon fast ein Heimspiel…

Auslandreise nach Gamprin-Bendern
Hitze, Wolkenbrüche und Zukunftsgedanken in Lichtenstein

Wir sind in Lichtenstein - mit wunderschönem Bergpanorama und in nächster Nähe vom Rhein. Zum Glück - Abkühlung konnten wir in der vergangenen Woche wirklich gut gebrauchen!

Auf eine kräftezehrende Sonntagsfahrt bei 37°C folgte ein ebenso heisser Zeltaufbau: Der Rasen entpuppte sich als von wenigen Zentimetern Humus bedeckter Kiesplatz. Zum Glück waren alle Traktorfahrenden beim Nageln mit dabei - die «Kobra», unsere Nagelmaschine für Hartplätze, weilt nämlich momentan bei den Wundis. Genagelt wurde also mit Pipi-Power, und zwar bis die Hände blatrig, die Köpfe rot und die T-Shirts nassgeschwitzt waren.

Von der Hausmeisterin Hanni umsorgt wie noch kaum jemals zuvor, erlebten wir hier in Gamprin dennoch eine tolle Woche. Während Lay und Mint sich wieder einmal den «Bräschtelis» unseres Wagenparks widmeten und mit dem Sommercheck starteten, Jael mit Silvan in der Küche wahre Wunder vollbrachte und Dani im Büro wirkte, verbrachten wir anderen begleitet von den beiden Protagonisten des Wochentheaters Jonny und Berndt eine tolle Animationswoche. Eine Woche mit Hitzewellen und Wolkenbrüchen, mit gemütlichen, lustigen, müden und mitunter auch mit emotionalen Momenten…Langsam aber sicher rückt die Entscheidung für uns Pipis näher, ob wir auch nächstes Jahr noch mit dem Circolino unterwegs sein werden…