Küsnacht
ZIrkusschloss am Zürichsee

Dank herrlichem Wetter und dem Zürichsee in unmittelbarer Nähe konnten die Fledermäuse die Ferienstimmung in die Animationswoche mitnehmen. In dieser brachte ein trickreicher und lebensfroher Hofnarr einer verwöhnten und gelangweilten Prinzessin die Lebensfreude zurück, derweil das königliche Paar die Kinder galant durch die Woche geleitete. Die 73 Animationskinder ihrerseits liessen manche Schweissperle rollen, um am Freitagabend Eltern und Verwandten einen wunderbaren Galaabend zu bescheren.

Ramsen

In Ramsen manövrierten zwei joviale Seebären die Kinder auf der MS Stracciatella durch allerlei Abenteuer und lasen auf dem Weg zur Galavorstellung zwei schiffbrüchige Piraten auf. Für die Fledermausmannschaft war die Woche an Bord des Schiffes zwar streng, aber dank des herrlichen Wetters und des Swimming-Pools an Bord durchaus angenehm. Ihre eigene Vorstellung durften die Pipistrelli vor einem warmherzigen Publikum aufführen und und die Kinder-Gala hätte bunter und vielseitiger nicht sein können (siehe Fotos)!

Doch nun freuen sich die Fledermäuse auf eine Woche wohlverdiente Ferien, um auch mal länger auszuschlafen oder einfach mal so richtig azubhängen!

Stein am Rhein
Rock am Rhein

Nach 6 Jahren Pause durfte der Circolino Pipistrello endlich wieder im wunderschönen Städchen Stein am Rhein gastieren. Schon am Montag zeigte sich, dass an diesem Ort viele zirkusbegeisterte Meschen zu Hause sind, so ging der Zeltaufbau dank der Mithilfe zahlreicher tüchtiger Helfer ganz flott über die Bühne. Die mehr als 200 Kinder wurden vom Zirkusdirektorman, dem kleinen Prinzen und dessen Freund dem Piloten durch die Woche manöviert und boten am Ende der Woche zwei (!) Galavorstellungen, die es in sich hatten: Mutige Fussballler zeigten kühne Stunts auf dem Trampolin, nicht weniger waghalsig waren die Performances an Tuch und Trapez und durch die Show führte eine Polizistin und als ihr Gegenpart eine delinquente Tierbändigerin. Den hier unerwähnten Artistinnen und Artisten gilt indes genausoviel Lob. Doch zu einem richtigen Zirkus gehört natürlich nicht nur Artistik sondern auch viel Arbeit im Hintergrund. Mehr als 100 Atelier-Kinder werkelten in ihren Schulzimmern und stellten Tickets, Bauchläden und Plakate her. Kleine Zeitungsmacher hielten die Woche in einem sehenswerten Zirkusbuch fest und für das "Zirkuskafi" wurden leckere Köstlichkeiten gebacken. Und weil der Wonnemonat Mai seinem Namen endlich auch gerecht wurde, genoss die kleine, aber feine Stadt am Rhein eine rundum gelungene Zirkuswoche.

Mechwoche

Und wenn die Pipistrelli nicht Zirkus machen, dann mechen sie! Fahrzeuge und Wagen wollen sauber sein, und vorallem, sie wollen fahren. Fleissig wurde an Traktoren rumgeschraubt, Räder ausgewechelt, Dachschäden geflickt, Wagen gewaschen und frisch geölt, aufgeräut und entrümpelt, Tournee geplant und vieles mehr. Das grösste Projekt war jedoch die "Zitrone" in neue Farbe einzukleiden, sprich, einer unserer grössten Wagen komplett abzuschleifen und neu zu bemalen, inklusive Stromversorgungskasten, Treppe, Fenster und Türen, Dach und der Erneuerung des verfaulten Schiffscontainer grossen Vorratstor. Das tönt alles nach einem Haufen Arbeit, ist es auch - und ehrlich gesagt, sind wir nicht ganz mit allem fertig geworden. Das Wetter, ja das Wetter... , viel Neues gibt es dazu nicht zu sagen. So haben wir einen Teil der Arbeit in die trockene Werkstatt, unweit von hier ins Schöntal verlegt. Dort durften wir unsere Wintergenossen begrüssen und feststellen, dass das Winterquartier, in der Sommerzeit, ohne uns Pipistrelli, sehr viel schöner ist. Doch am allerschönsten ist es natürlich auf Tournee, weiter gehts!

Volketswil
Schneesturm und Wolkenbrüche

In der zweiten Tourneewoche, einer weiteren Ferienprogrammwoche war der Frühling die ganze Woche abwesend (eben in den Ferien, deshalb heisst es ja Frühlingsferien) und die Pipistrelli mussten gegen sibirisches Wetter ankämpfen. Aber man weiss es ja: "Der April macht was er will" - und wir auch! Er wollte Schnee und Regen, wir wollten Zirkus und gute Laune. Dass beides zusammen geht, hat uns die letzte Woche in Volketswil eindrücklich gezeigt. Gutgelaunt haben die beiden Gartenzwerge Ping und Pong durch die Woche geführt und am Schluss sogar gemeinsam mit dem Wurzelzwerg Zwack, der Pilzin Pirella und der Elfe Elfrieda ein lustiges Wald-Tänzchen vorgeführt. Voller Elan und Motivation haben indessen Piratinnen, Hexen, Zauberer, rockende Tiger, Discomenschen, Familie Staubwedel und Seiltänzerinnen aus der Zukunft ihre eigenen Nummern hoch in den Himmelslüften, unter dem Meer, beim Raumschiff und am Fest der Walpurgisnacht kreiert und geprobt. Ganz im Sinne einer alten Zirkus-Weisheit durften wir nach einer eisig kalten, nassen Hauptprobe am Freitag eine von der Sonne beschienene Samstags-Gala und einen vorsommerlichen Zeltabbau erleben. Ja, so ist er eben auch, der April...